Die Waldschule

Vogelnestschaukel

Die Waldschule Neureut ist eine dreizügige Grundschule in der Kirchfeldsiedlung und liegt direkt am Waldrand.
Die Schüler*innen werden von 22 Lehrkräften und 2 Lehramtsanwärter unterrichtet. Das Schulleben unterstützen zudem noch 5 SchulbegleiterInnen.

Von 7.30 Uhr bis Unterrichtsbeginn und vom Unterrichtsende bis 14.00 Uhr wird die Ergänzende Betreuung in 4 Gruppen angeboten. Seit 2009 gibt es einen Schülerhort in freier Trägerschaft, der aktuell 6 Gruppen führt.

Die Waldschule verfügt neben den Klassenräumen über einen Medienraum und eine eigene Turnhalle, die direkt an das Schulhaus grenzt. Hierin befindet sich auch ein Action-Center, an dem eine Bewegungslandschaft aufgebaut werden kann. Sportplatz und Waldspielplatz sind in unmittelbarer Nähe der Schule, der Schwimmunterricht in Klasse 3 findet ganzjährig im Adolf-Ehrmann-Bad statt.
Seit vielen Jahren sind in der Waldschule interaktive Whiteboards und interaktive Displays als Klassentafeln im Einsatz. Laptops und iPads stehen allen Klassen zur Verfügung.
Die Waldschule bietet durch ihre optimale Lage, durch den Wald als Lernumgebung und durch das Platzangebot ein Umfeld, in dem ein „Lernen mit allen Sinnen“ stattfinden kann. Lernarbeit und Spiel, Konzentrations- und Entspannungsphasen, Bewegung und Ruhe wechseln sich ab und ergänzen sich.
Die Schule ermöglicht auch Kindern mit Behinderungen gemeinsames Lernen. Wichtig für uns sind moderne, innovative Lehr- und Lernmethoden, eine differenzierte Lernorganisation und eine ganzheitliche Erziehung, um sowohl fachliche als auch soziale und personelle Kompetenzen der Kinder zu fördern. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule ist wichtiger Bestandteil des Schullebens.

SchachspielerEin umfangreiches AG-Angebot trägt dazu bei, Interessen, Begabungen und Neigungen zu wecken und zu fördern. Neben vielfältigen AGs im Bereich Sport, Musik, Natur und Technik, Schach und im künstlerisch-musischen Bereich wird für die Klassen 3 und 4 auch ein Englisch-Unterricht in AG-Form angeboten. Dieses umfassende AG-Angebot wird durch den Förderverein der Waldschule koordiniert und unterstützt.

Die Waldschule pflegt vielfältige Kooperationen mit dem Schülerhort, mit Kindertagesstätten, Sportvereinen, der Jugendmusikschule Neureut, Bibliotheken, der staatlichen Kunsthalle, der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, dem IB (Internationaler Bund) und anderen Einrichtungen. Auch Kooperationsmöglichkeiten mit der angrenzenden Hardtwaldschule werden wahrgenommen.

Seit mehreren Jahren gibt es eine Schulsozialarbeiterin, die Präventionsprojekte für die Klassen finanziert und begleitet und alle am Schulleben Beteiligten berät.

(Stand 09/2022 )