Leitbild

LeitbildDas Leitbild der Waldschule

1. Gemeinschaft erleben 

  • Achtsamkeit entwickeln
  • Zuwendung und Offenheit erfahren
  • Regelbewusstsein weiterentwickeln
  • Ordnung erlernen
  • Verantwortung tragen

Wir gehen respektvoll und achtsam miteinander um. Es ist uns wichtig, dass Lehrer, Eltern und Schüler einander vertrauensvoll, verständnisvoll und hilfsbereit begegnen. Wir halten uns an vereinbarte Regeln und bemühen uns um verbale Konfliktlösungsstrategien. Jeder einzelne ist als Teil der Schulgemeinschaft verantwortlich für den anderen.

Das heißt für uns:
Gemeinsame Unternehmungen mit der ganzen Schule

Feste im Jahreskreis
Gottesdienste
Einschulungsfeier
Rituale
Schul- und Klassenregeln
Klassensprecher
Streitschlichter
Klassenpatenschaften
Klassenfahrten
Soziale Projekte (z.B. via ninos)
Kooperationen (z.B. mit der Hardtwaldschule)

 

2. Persönlichkeit und Individualität entfalten

  • Einstellungen, Haltungen und Wertbewusstsein ausbilden
  • Urteils- und Entscheidungsfähigkeit entwickeln
  • Ich-Identität entfalten

Jeder einzelne wird in seiner Einzigartigkeit akzeptiert und geschätzt. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Einstellungen, erfahren ihre eigene Identität und gewinnen ein Verhältnis zum eigenen und anderen Geschlecht. Wir trainieren die Urteils- und Entscheidungsfähigkeit und fördern das Selbstwertgefühl. Wir haben das Ziel, angelegte Stärken zu stärken und vorhandene Schwächen zu schwächen.

Das heißt für uns:
Differenziertes Arbeiten
Selbständigkeit fördern
Meinungen äußern
Kritikfähigkeit trainieren
Verantwortung übernehmen

 

3. Leistungsbereitschaft entwickeln und fördern

  • Wissen und Kenntnisse erarbeiten
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten anwenden
  • Arbeitstechniken nutzen

Wir fordern und fördern die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wissen und Kenntnisse werden erarbeitet, angewendet und genutzt. Dabei soll die Lernfreude geweckt und erhalten werden, Arbeitstechniken und Methoden trainiert und Lernen gelernt werden.

Das heißt für uns:
Differenzierung im Unterricht
Sinnvoller Einsatz unterschiedlicher Sozialformen und Methoden
Vielfältiges Arbeitsmaterial
Einbeziehung moderner Medien
Einsatz von Diagnoseinstrumenten zur Optimierung der Lernprozesse

 

4. Kreativität entwickeln und künstlerische Begabungen fördern 

  • Musik
  • Bildhaftes Gestalten
  • Darstellendes Spiel
  • Literarische Werke

Wir fördern die ästhetische Wahrnehmung und künstlerische Gestaltung durch Bild, Musik und darstellendes Spiel. Der aktive Umgang mit Kunst stärkt die Fantasie und individuelle Ausdrucksfähigkeit der Schüler.

Das heißt für uns:
Gemeinsames Singen und Musizieren
Zum freien Schreiben anregen
Angebote in der Malwerkstatt nutzen
Theaterpädagogische Aktivitäten
Begegnung mit Kunstwerken und Künstlern

 

 5. Bewegung und Körperbewusstsein entwickeln 

  • Wahrnehmung und Koordination stärken
  • Bewegungsfreude wecken und erhalten
  • Gesundheitsbewusstsein entwickeln

Wir gestalten den Schulvormittag bewegungsgerecht und rhythmisieren ihn durch einen Wechsel von Bewegungs- und Ruhephasen. Ein breites Angebot an Spiel- und Bewegungsräumen regt die Kinder zu vielfältigsten Bewegungsformen an und hilft Aggressionen gegenzusteuern. Bewegung und Ernährung spielen eine wichtige Rolle bei der Gesundheiterziehung.

Das heißt für uns:
Lernen durch Bewegung
Rhythmisierung des Unterrichts
Bewegte Pause
Gesunde Ernährung (z.B. gemeinsames Zubereiten von Mahlzeiten, gemeinsames Frühstück)
Action-Center
Boulderwand
Schwimmunterricht
Sport-Projekttage
Radfahrtraining
Bundesjugendspiele