Betreuung

An der Waldschule gibt es ein umfangreiches Betreuungsprogramm für die Schulkinder außerhalb der Unterrichtszeiten.

Verlässliche Grundschule

Das Land Baden-Württem­­­berg garantiert in der Verläss­­­li­chen Grund­­­schule eine verbin­d­­­li­che Unter­richts­­­zeit von der 2. bis 5. Schul­­­stunde.

Für die verlässliche Grundschule ist keine Anmeldung notwendig.

Für Familien mit einem weiteren Betreu­ungs­­­­­be­darf bietet die Stadt Karlsruhe in der 1., 6. und 7. Schul­­­stunde eine bedarfs­­­ge­rechte Betreuung für Kinder an Grund­­­schu­len an.

Ergänzende Betreuung  („Kernzeitbetreuung“)

Eltern von Grund­­­schü­le­rin­­­nen und Grund­­­schü­­­lern haben die Möglich­keit, das freiwil­­­lige Angebot der ergän­­­zen­­­den Betreuung der Stadt Karlsruhe an Schultagen in der Zeit zwischen

7:30 Uhr und 14:00 Uhr

an der Waldschule Neureut in Anspruch zu nehmen.

Ob Sie dieses Angebot jeden Tag nutzen oder nur an einigen Tagen in der Woche, entscheiden sie selbst für jeden Tag. Ebenfalls können Sie Ihr Kind auch kürzer betreuen lassen, also zum Beispiel nur bis 13:00 Uhr.
Bis zum Unter­richts­­­be­­­ginn und nach dem Ende des Unter­richts können die Kinder an einem pädago­­­gisch quali­­­fi­­­zier­ten, bedarfs­­­ge­rech­ten und flexiblen Gruppen­an­­­ge­­­bot in den Klassenräumen der Schule teilnehmen.
Das Betreu­ungs­­­an­­­ge­­­bot wird grund­­­sätz­­­lich von einer Erzieherin bzw. einem Erzieher angeleitet.

Eltern haben Planungs­­­­­si­cher­heit durch zeitliche, perso­­­nel­le und pädago­­­gi­­­sche Verläss­­­lich­keit der Betreu­ungs­­­­­grup­­­pen.

In der Ergän­­­zen­­­den Betreuung beschäf­ti­­­gen sich die Kinder mit alter­s­­­ge­mä­­­ßen und sinnvollen, spiele­ri­­­schen und freizeit­­­be­­­zo­­­ge­­­nen Aktivi­tä­ten. Dabei werden elemen­ta­re Sozia­­­ler­fah­run­­­gen und positive Gruppe­­­ner­le­b­­­nis­se vermittelt.

In der Waldschule findet die Ergänzende Betreuung ohne Mittagessen in drei Gruppen statt.

Die Ergänzende Betreuung ist kostenpflichtig. Sie müssen Ihr Kind rechtzeitig bei der Ortsverwaltung anmelden, um einen Platz zu bekommen.

Anmeldung über die Ortsverwaltung:
Tel.: 0721/ 7805-0

Ergänzende Betreuung mit Mittagessen

Zusätzlich zur „normalen“ Ergänzenden Betreuung gibt es an der Waldschule eine Gruppe mit warmen Mittagessen. Das Mittagessen wird von einem Lieferdienst angeliefert. Auch hier werden die Kinder bis 14:00 betreut.

Anmeldung: siehe oben. Im Augenblick sind hier keine Plätze verfügbar.

Hort

Schließlich gibt es an die Waldschule angegliedert einen Schülerhort, der von der Kinderstadtkirche organisiert wird. Der Hort verfügt über eigene Räume. Während der Bauphase des Erweiterungsbaus ist der Hort in Containern untergebracht, danach dann in Räumen im Neubau, die ausschließlich vom Hort verwendet werden. Im Hort können Ihre Kinder morgens von 7:00 bis Schulanfang und nach Schulende bis 17:30 betreut werden. Die Kinder bekommen im Hort ein warmes Mittagessen und werden bei den Hausaufgaben betreut. Der Besuch des Horts ist kostenpflichtig.

Weitere Informationen gibt es hier.
Für den Hort gibt es auch eine Elternvertretung.

Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften findet zum großen Teil Nachmittags statt. Sie sind jedoch nicht als Nachmittagsbetreuung zu verstehen, sondern immer als pädagogisches Angebot für die Kinder. Auch die Hortkinder können die Arbeitsgemeinschaften besuchen.