Aufgaben des Fördervereins

logo.jpg

Der Förderverein an der Waldschule e.V. ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schulgemeinschaft.
Das wichtigste Ziel des Vereins:  Förderung der pädagogischen Arbeit der Waldschule.
Daraus haben sich viele konkrete Aufgaben entwickelt:

Bereitstellung von Sachmitteln über den Schuletat hinaus

CD-Spieler für alle Klassen, Pausenspielekisten für jeden Klassenraum, ergänzende Sport- und Musikgeräte: dies sind nur ein paar Beispiele von Anschaffungen, durch die der Schulalltag vielfältiger und angenehmer wird. Der Förderverein ermöglicht Dinge, die vom Schulträger nicht finanziert werden.

Finanzielle Unterstützung von einzelnen Schülern

Bei ergänzenden Lehrmitteln, Klassenfahrten, Kulturprogrammen und ähnlichen Aktionen wird häufig ein Zuschuss der Eltern eingeplant. Die Angebote sind toll für alle Kinder und für die Klassengemeinschaft – darum sollen alle daran teilnehmen, unabhängig von den finanziellen Voraussetzungen der Eltern. Sollten Sie eine finanzielle Unterstützung benötigen, melden Sie sich formlos bei der Schulleitung oder den Lehrern oder dem Vorstand- alle handeln diskret und unkompliziert.

Unterstützung von musischen und kulturellen Angeboten

Museumsbesuche, Busfahrten ins Theater oder der Besuch eines Klettergartens: alle Klassen an der Waldschule nutzen verschiedene Medien, Orte und Angebote als Lernwelt. Hier unterstützt der Förderverein den Klassenverband finanziell. Hier stellt der Lehrer den Antrag.

Begleitung des Schuljahres mit Festen und Aktionen

Schulfeste, Einschulungsfeier, Wahlcafé bei öffentlichen Wahlen und Kuchenverkauf bei der Erstklässleranmeldung: der Förderverein ist überall aktiv. Manchmal nur mit Kuchen- und Getränkeverkauf, oft auch mit Programmpunkten und der Organisiation.
Feste sind ein ganz wichtiger Baustein für eine lebendige Schulgemeinschaft. Natürlich nutzt der Verein die Anlässe auch um Geld in die Kasse zu bekommen.

Organisation von AGs

Tanzen, Gitarrespielen, Voltigieren: Jedes Schuljahr können die Waldschüler aus einem umfangreichen Angebot an Arbeitsgemeinschaften wählen. Der Förderverein übernimmt hier eine zentrale organisatorische Aufgabe, finanziert viele Angebote, hält Kontakt zu den AG-Leitern und begleitet die Weiterentwicklung des Programms. Das vielfältige Angebot soll ebenfalls klassenübergreifend die Schulgemeinschaft fördern und die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen weiterentwickeln lassen.

T-Shirts

Über den Förderverein können Sie die bunten Waldschul-T-Shirts beziehen. Entweder Sie schicken uns eine E-mail (foerdervereinwaldschule(at)gmx.de), oder Sie gehen zu Sekretariatsöffnungszeiten bei Frau Kurali vorbei. Ein T-Shirt kostet 10.-€

Neben den aufgezählten Themen vernetzt sich der Förderverein mit anderen Fördervereinen in Karlsruhe, hält Kontakt zur Schulleitung, bringt aktuelle Themen auch über politische Lobbyarbeit voran, ist in die Vereinswelt Neureuts integriert und hat noch viele Ideen für die Zukunft.