Besuch der Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais

Prinz-Marx-PalaisAm Mittwoch, den 14.05.2014 besuchten wir die umfangreiche Jugendbibliothek, die im Prinz-Max-Palais untergebracht ist. Zunächst vesperten wir noch draußen. Nach unserem Klingeln öffnete der Hausmeister und brachte uns in die Bücherei. Wir verstauten zunächst unsere Jacken und schlossen Wertgegenstände ein. Nun kam eine nette Bibliothekarin. Sie erklärte uns die Regeln, die in der Bücherei gelten und gab uns ein Rätsel. Dieses Rätsel führte uns mit Puzzleteilen zu einem bestimmten Buch mit dem Namen „ Kuckuck Krake Kakerlake- das etwas andere Tierbuch“. Dabei wurden wir in verschiedenen Gruppen eingeteilt. Bei unserer Suche entdeckten wir viele Spiele, Zeitschriften, CDs, Filme und Bücher in anderen Sprachen. Nachdem das Puzzle vollständig war, schauten wir uns noch alleine um. Es gab dort auch einen Computer, mit dem man die gesuchten Bücher schnell finden konnte. Wer bereits einen Ausweis hatte, konnte sofort ausleihen. Für alle anderen, die vorhatten, Bücher auszuleihen, nahm unsere Lehrerin Ausweise mit. Das war ein interessanter Vormittag.

(Julia und Sophia Kl. 4a)