SMV der Waldschule

Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 gibt es an der Waldschule eine SMV. SMV-WaldschuleDie Abkürzung SMV steht für Schülermitverantwortung.

Die SMV vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler der Waldschule. In regelmäßigen Abständen treffen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher zu einer SMV-Sitzung. Es werden Angelegenheiten der Kinder in Bezug auf die Waldschule besprochen. Die Ergebnisse werden protokolliert und an alle Klassen weitergegeben.

Frau Klempt (Schulsozialarbeiterin) und Frau Grittmann (Klassenlehrerin der 3a) sind Ansprechpersonen für die Kinder und unterstützen bei allen Vorhaben der SMV.

SMV – Wir sind dabei!

Wir, die KlassensprecherInnen  treffen uns ungefähr alle 6 Wochen in einer sechsten Schulstunde SMV-Waldschule Kinderzu einer SMV-Sitzung. Mit dabei sind Frau Grittmann, die Klassenlehrerin der 3a und Frau Klempt, unsere Schulsozialarbeiterin.

Wir sind insgesamt 18 Kinder aus den Klassenstufen 2 bis 4. Was wir be-sprechen, erklären wir den anderen Kindern aus unseren Klassen nach den Sitzungen. Für die Kinder der beiden ersten Klassen haben wir Paten benannt, die das Besprochene an die Erstklässler weitergeben.

Bei unserem ersten Treffen haben wir uns besser kennengelernt. Wir haben auch darüber gesprochen, was einen guten Klassensprecher oder eine gute Klassensprecherin ausmacht. Somit haben wir erfahren, welche Aufgaben wir wirklich haben und welche nicht.

Wir haben auch viel über die anderen Klassen erfahren, wie es bei ihnen läuft. Somit konnten wir gute Regelungen aus anderen Klassen in unsere eigene mitnehmen.

Obwohl die Sitzungen in der sechsten Stunde für uns alle anstrengend sind, freuen wir uns bereits auf weitere gemeinsame Treffen.

Das erste Treffen der SMV im Schuljahr 2023/24

Das neue Schuljahr hat begonnen. Am Freitag, den 20.10.23, fand die SMV-Sitzung im Schuljahr 2023/24 statt. Alle Klassensprecher der Waldschule trafen sich in der sechsten Schulstunde im Klassenzimmer der 4a. Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurde über die Aufgaben und Wünsche der Klassensprecher gesprochen. Außerdem war ausreichend Zeit vorhanden, um über die Gestaltung der Infowand zu sprechen. Natürlich wurde auch in den SMV-Briefkasten geschaut. Leider war dieser leer. Aber dies wird sich bestimmt bald ändern. Schließlich gibt es jede Menge gute Ideen seitens der Kinder. Alle Klassensprecher sind sehr motiviert und engagiert. Das nächste Treffen ist übrigens für Ende November geplant.

Wir freuen uns auf die gemeinsame SMV-Zeit!
Astrid Klempt und Eva Grittmann

Stand: 10/2023                                                                                                                                                                                                                                                Bildquelle: Pixabay + Privat