Aufschlussreicher Elternvortrag von Tobias Gäckle-Brauchler zum Thema „Smartphone“

Gepostet am Aktualisiert am

„Durch Wissen eine Haltung entwickeln, die zu einer sinnvollen Medienbildung führt“… dieser Aufgabe der Wissensvermittlung nahm sich der Medienpädagoge Tobias Gäckle-Brauchler am Mittwochabend, den 14.11.18, bei uns in der Waldschule an. Eingeladen hatte ihn der Elternbeirat und fast fünfzig Besucherinnen und Besucher kamen interessiert zu seinem Vortrag:
Das Smartphone als Familienmitglied

Im Grundschulalter bekommen Kinder Grundlagen u.a. im Schreiben, Rechnen, Musizieren und vielen weiteren Bereichen vermittelt, aber auch der bewusste Umgang mit den neuen Medien gehört mittlerweile unbedingt dazu. Fünfzig Prozent der Dritt- u. Viertklässler haben heutzutage ein Smartphone, ab Klasse 5 sind dies sogar schon 98 Prozent!
Welche Apps für diese „kleinen Hochleistungs-PCs“ bei Kindern gerade aktuell sind, worauf dabei zu beachten ist, welche finanziellen Interessen z.B. Youtuber dabei verfolgen und wie geschickt oft „kostenlose“ App-Spiele aufgebaut sind, um dennoch damit Geld zu verdienen, zeigte Herr Gäckle-Brauchler deutlich auf. Darüber hinaus wurde von ihm auch der wünschenswerte gesellschaftliche Umgang bei der Nutzung eines Smartphones angesprochen, verbunden mit dem Hinweis an die Eltern, sich ihrer Vorbildfunktion auch bewusst zu sein. Spannend waren aber auch die vorgestellten Untersuchungen in Sachen stetige Handyortung durch WLAN, mögliche Strahlung und damit eventuell verbundene Schlafstörungen, wenn das Gerät nachts neben dem Bett liegt, und das Thema der Zugriffsrechte von einzelnen Apps auf private Informationen auf dem eigenen Smartphone.
So verging der zweistündige Vortrag des Medienpädagogen, der sich selbst als Moderator zwischen positiven Möglichkeiten und negativen Konsequenzen der digitalen Gesellschaft sieht,  wie im Fluge. Am Ende gab es auch noch gute konkrete Elterntipps von Tobias Gäckle-Brauchler verbunden mit der Möglichkeit für persönliche Nachfragen, so dass alle Anwesenden nach diesem interessanten Abend genug informiert sein dürften, wenn dann vielleicht bald der Weihnachtsmann ein neues (oder gebrauchtes) Smartphone für ihr Kind unter den Baum legt 😉.
(D. Heymel)

Link-Tipps zum Thema (anklicken):
klicksafe.de
lmz-bw.de
kindermedienland-bw.de
internet-abc.de

KIM-Studie

Ein Gedanke zu „Aufschlussreicher Elternvortrag von Tobias Gäckle-Brauchler zum Thema „Smartphone“

    […] Source: waldschule-neureut.de/2018/11/25/aufschlussreicher-elternvortrag-von-tobias-gaeckle-brauchler-zum-th… […]

Kommentare sind geschlossen.