Themenabend zu den Gefahren der sozialen Medien

Gepostet am Aktualisiert am

smartphone-rechtEinen sehr interessanten, aber zum Teil auch „erschreckenden“ Abend verbrachten die gekommenen Zuhörer zum Thema: „Social Media – Fluch und Segen“, zu dem der Elternbeirat am Dienstag, 26.10.16, geladen hatte. Mit vielen Berichten aus eigenen Erlebnissen machte der schwäbische Referent Uli Sailer aus Gerlingen den Gästen bewusst, welche Gefahren bei einem unsicheren Gebrauch von Handy und Internet lauern können und wie schnell man in gefährliche Kostenfallen tappen kann. Er blickte hinter die „kostenlosen“ Angebote vieler Spiele-Apps, gab Tipps zu diversen Sicherheitseinstellungen, warnte vor den kritischen Zugriffsrechten von WhatsApp und zeigte eindrucksvoll auf, dass im Internet nichts verloren geht, was einmal abgeschickt wurde.uli_sailer
Ganz wichtig war dem Vater von vier „begeisterten“ Internet-Kids aber auch, dass man mit seinen Kinden stets im Gespräch über die Neuen Medien bleibt und ihnen bei Problemen vertrauensvoll zur Seite steht.
Am Ende von Uli Sailers zweistündigem und sehr aufschlussreichen Vortrag verwies er noch auf seine Homepage (www.uli-sailer.de), auf der man weitere Hilfen und Tipps erhält und ihn auch bei Notfällen anschreiben kann.
(D. Heymel)