DakaDu – Das kannst auch du!

Gepostet am Aktualisiert am

Auf der Suche nach  einem Projekt, das die Zusammenarbeit unter den Kindern meiner Klasse, die Konzentration und das „Aufeinander hören“ fördern sollte, verwies mich unsere Schulsozialarbeiterin an den  Kinderschutzbund, Cajonsder sog. „DakaDu“ – (Das kannst auch du) Projekte anbietet, wenn dafür entsprechende Spendengelder bereitstehen. Diese lieferte der Lions-Club Fidelitas Karlsruhe mit Hilfe eines  Sponsors – der Firma „BlumenOnline“ und so konnte das Dakadu-Projekt für meine Klasse in Form eines Trommel-Workshops finanziert werden.  Ein herzliches Dankeschön dafür an alle Beteiligten!
danke
Drei Monate lang trommelten wir einmal wöchentlich unter der Leitung des Trommellehrers Christian Fritz (http://krachkunst.de) auf Cajons und Djemben, aber auch Kleininstrumente und Körperpercussion kamen zum Einsatz. Das Ergebnis dieses Projekts präsentierten wir dann auf unserem Schulfest unter dem Motto „60 Jahre Waldschule – eine Zeitreise“ in Form einer Zeitreise durch einige Lieder bzw. Hits aus verschiedenen Jahrzehnten seit der Gründung der Waldschule, die wir rhythmisch begleiteten.

Trommler

Das Projekt hat nicht nur die gewünschten Sozialkompetenzen gefördert, sondern natürlich auch das Rhythmusgefühl und es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.

(N. Lenz und die Klasse 3a)