Konsequent inkonsequent – zahlreiche Eltern besuchen spannenden Themenabend

Gepostet am Aktualisiert am

IMG_3135
Caroline Schwarz & Gerd Pichler

Kindern eine Leitplanke sein – mit diesem Bild haben am Montag Abend (21.Oktober 2013) Caroline Schwarz und Gerd Pichler, Familientherapeuten der i-Kobi GmbH, den Themenabend an der Waldschule Neureut gestaltet.  Die beiden Referenten gaben in ihrem sehr kurzweiligen Vortrag zahlreiche Anregungen für den täglichen „Erziehungsalltag“. Den beiden Vortragenden gelang es am Bild der Schutz- und Leitplanke viele Erkenntnisse zu verdeutlichen: Genau wie bei einer steilen Bergstraße im Schneegestöber eine Leitplanke Schutz und Orientierung gibt, so sollen auch Eltern ihren Kindern eine Richtung aufzeigen ohne sie überflüssig einzuengen. Ohne das Bild von der Leitplanke zu überdehnen, gelang es den beiden Vortragenden, viele Erkenntnisse an diesem Bild zu verdeutlichen:  Leitplanken diskutieren nicht – an Leitplanken entlangschrubben tut weh – bei einem Frontalzusammenstoß nutzen auch Leitplanken nichts. Es gab am Abend aber auch ganz konkrete Tipps. Caroline Schwarz schlug vor: „Bieten Sie Ihren Kindern in Konfliktsituation doch mal echte, ernstgemeinte Wahlmöglichkeiten an. Sie werden erstaunt sein, wie unkompliziert und dauerhaft sich vermeintliche Krisen meistern lassen.“ Und manchmal sollte man die Dinge einfach entspannter sehen. Ein Kind wird nicht gleich sterben, wenn es mal an einem Abend keine Zähne putzt.

Auch die zahlreichen Besucher, von der Waldschule und anderen Neureuter Schulen und Kindergärten, konnten von ihren eigenen Erfahrungen berichten und sich austauschen. Dass auch viele Väter anwesend waren, erfreute Gerd Pichler dabei besonders.

Insgesamt ein sehr gelungener Abend.

Wer mehr über die beiden Referenten erfahren möchte, findet auf deren Homepage http://www.i-kobi.de weitere Informationen. Unter anderem bieten die beiden für interessierte Eltern auch einen Elternkurs über vier Abende im kleinen Kreis an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s